Liebe Jakobspilgerfreunde,
seit wenigen Tagen zurück aus Peru, erfüllt und beglückt von den Eindrücken dieses ungewöhnlichen Landes mit seinen Orten intensiver Energie grüße ich Sie herzlich.
Aus Rheinhessen und seinem Pilgertagsfest vom 3. Mai 2009 sind Sie ja von Hildegard Becker-Janson unterrichtet worden, vielleicht haben Sie es selber erlebt.
Ebenso haben Sie die Einladung zum Mitgliederpilgern von Perl an der Mosel nach Metz am 24. bis zum 26. September 2009 erhalten. Das Programm finden sie in ANHANG 1
Ende dieser Woche wird wieder ein Stück neubelebten Jakobspilgerwegs eingeweiht: am Samstag, dem 4. Juli 2009, wird das Wegstück Bad Bergzabern – Wissembourg festlich eingeweiht. Von Speyer kommend können Pilger nun reibungslos den Anschluss an den elsässischen Jakobspilgerweg über Straßburg in Richtung Belford erreichen. Die Regionalgruppe Südpfalz freut sich über Ihr Mitfeiern. Das Programm finden Sie im ANHANG2.
An der Rheinroute, von Köln kommend, tut sich auch einiges. Vom heutigen Treffen mit Vertretern unserer Gesellschaft und dem Landschaftsverband Nordrhein-Westfalen werde ich sicher bald berichten können.
„Die Erde ist mit Himmel vollgepackt.
Aber nur wer es sieht, zieht die Schuhe aus.
Die anderen sitzen herum und essen Brombeeren.“
(nichts gegen Brombeeren, aber als Lebenssinn etwas zu wenig, eine Bemerkung des Altabts Fidelis Ruppert OSB Münsterschwarzach)
In diesem Sinne einen reichen Sommer !